Archiv | Februar 2016

Getestet – teeez Eyeliner aus der Gala Beauty Box – Review

Ich hatte euch die Gala Beauty Box  bereits vorgestellt und euch berichtet, das ich mich ja auf den Eyeliner gefreut hatte. Erstens, weil er ein super schickes Äußeres hat und zweitens, ich benutze jeden Tag Eyeliner. Ich habe ja meinen perfekten Eyeliner schon vor vielen Jahren gefunden, aber wie das so ist: Es könnte ja DOCH mal was besseres/anderes geben.

So sieht er solo aus:

sam_1058-1_wm.jpg

Er sieht schon schick aus, oder? Aber zeichnet er auch gut?

Er hat eine supertolle Spitze, sie ist fest, aber nicht hart, ich kann damit äußerst präzise arbeiten. Der Stift ist mir aber nicht flüssig/nass genug. Dadurch wirkt die Farbe beim Auftrag auch eher blass schwarz, eher gräulich, ich mags gerne tiefschwarz. Da er relativ trocken ist, musste ich ihn beim Benutzen zwischendurch mal kurz im Deckel parken, damit er sich erholen kann, das ist unpraktisch.

Fazit:

Für Anfänger zum Üben des Lidstriches ziehen ein hervorragender Stift, er funktioniert wie ein Filzer und hat eine perfekte Spitze. Für mich wegen der mangelnden Farbabgabe nicht so gut, er wäre mir defintiv keine 17,50 Euro wert. Haltbarkeit ist gut.

Ausgepackt – Gala Beauty Box Februar 2016 – Review

Um meine Trauer über den Tod der Doubox angemessen zu zelebrieren, brauchte ich natürlich erstmal fix ne Ersatzbefriedigung. Die Gala Box war gerade frisch raus, es gab  10 Euro Rabatt, also hab ich mir die bestellt.

Das Motto diesen Monat: Roter Teppisch, und so sieht sie aus:

sam_1026-1_wm.jpg

Grundsätzlich gibt es in jeder Box immer die jeweils zum Erscheinen der Box aktuelle Ausgabe der Gala; da ich meine Box nachbestellt habe, ist die Ausgabe auch noch vom 11.02.2016, was bei ner Tratsch- und Klatschzeitung jetzt aber auch nicht wirklich wichtig ist, mir jedenfalls nicht.

Haben wollte ich die Box in erster Linie wegen des Eyeliners von teeez. Ich verwende ja jeden Tag flüssigen Eyeliner und hab natürlich MEIN Produkt längst gefunden, ABER es könnte ja immer mal was besseres auf den Markt kommen. DANN bin ich ja so ein Verpackungsopfer und ich LIEBE die verrückten Verpackungen /Gestaltungen von teeez.

Easy On the eyes Eyeliner von teeez, in Originalgröße für 17,50 Euro, Eyeliner in Filzstiftform, ich hab ihn schon mal auf der Hand getestet, man kann damit sehr fein zeichnen und er ist natürlich schwarz, fängt auf jeden Fall gut an.

Annemarie Börlind, ZZ Sensitive Tagescreme, in Originalgröße mit 50 ml für 27,90 Euro, oha, auch jetzt nicht gerade die günstigste Creme, aber bei Börlind handelt es sich ja bekannterweise um hochwertige Naturkosmetik. Das habe ich dazu bei Douglas gefunden: „Die leichte Textur dieser Schützenden Tagescreme von Annemarie Börlind mit wertvollem Squalan und Bio-Jojobaöl wird optimal von der Haut aufgenommen, schützt sie vor Feuchtigkeitsverlust und unterstreicht die sanfte Pflege, indem sie ein entspanntes Hautgefühl hinterlässt. Ein Wirkextrakt aus der goldenen Orchidee reguliert den natürlichen pH-Wert der Haut und stärkt die Hautbarriere. Der prä- und probiotische Wirkkomplex bestehend aus Oligosacchariden aus Yacón, Rote Beete, Mais sowie aus gefriergetrockneten Milchsäurebakterien reguliert den Eigenschutz der Hautflora.“ (QUELLE, Douglas Website)

Mavala, Colorfix-Überlack, in Originalgröße 10 ml für 14,40 Euro, den kenn ich bereits aus einer BoB (Box of Beauty, so hieß die Doubox früher). War ganz okay.

Alessandro, Handmousse, in Originalgröße, 30 ml für 6,95 Euro, Huh…nicht einfach schnöde Handcreme, nein Handmousse, Sie enthält Seefenchel-Extrakt und Hyaluronsäure, geeignet für trockene und empfindliche Hände. Hyaluronsäure in Handcreme—-äh -mousse, ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Nun bin ich schlauer und als bekennender Handcreme Junkie werde ich das Mousse auch gleich mal testen.

Catherine, Profifeile für 5,99 Euro. Ich benutze seit Monaten nur noch eine Feile für empfindliche Nägel von Rossmann. Ich hatte so arge Probleme mit splitternden Nägeln und habe im Sommer angefangen Microcell und diese Feile zu benutzen und seitdem: Feste Nägel, die nicht mehr splittern.

Monteil, Purifying Spring Mask, in Originalgröße  30 ml für 8,90 Euro. Fühlingsputz für die Haut in drei Duftrichtungen: Magnolie, Rose und Flieder, ich habe Rose, ausgerechnet, war ja klar. Rose ist einer der wenigen Düfte, die ich ganz furchtbar und penetrant finde. Die Maske soll die vom Winter strapazierte Haut pflegen und stärken. Ich werde diese Maske wahrscheinlich wegen des Duftes nicht anwenden, andererseits bin ich natürlich neugierig.

 

Ich hatte die Gala Box schon mal im Abo und war dann nach einem anfänglichen super Start recht schnell enttäuscht und hatte sie wieder gekündigt. Ich werde hier jetzt aber die nächste Box abwarten und mal gucken, wie die sich jetzt so macht. Bei dieser Box wusste ich schon vorher was mich erwartet und hatte sie daher auch bewusst nachbestellt.

Die Box gibt es im Abo, sie kostet monatlich 19,90 Euro.

Ich liebäugel jetzt auch mit der Brigitte Box, mal sehen, ob ich die auch mal teste.

 

 

 

.

Ausgepackt – Brandnooz Box Februar 2016 – Review

Gerade kam sie an, gut gekühlt, meine neue Brandnooz Box:

sam_1020-1_wm.jpg

 

 

Rauch Happy Day Sprizz, Rhabarber Schorle, 0,5l Flasche für 0,99 Euro. Die trinke ich gerade, ich mag Rhabarber Brause ja mega gerne. Das hier ist aber nur eine Schorle, d.h. sie schmeckt natürlich nach Rhabarber, aber nicht so extrem wie Brause. Ich finde sie leicht sauer, sehr erfrischend. Die Schorle ist schon jetzt ein echter Favorit für den Sommer.

Kölln Müsli, Knusper Schoko Karamell, 500g Packung für 2,99 Euro, es gibt zwei verschiedene Sorten in den Boxen, entweder Schoko-Karamell oder Schoko-Minze. Schoko-Minze hätte mich jetzt auch sehr interessiert, aber mit Schoko-Karamell macht man bei mir auch nix verkehrt. Ich esse ja kein Müsli, also nicht so mit Milch (bah), ich krümele mir aber gerne Knusper Müsli (und auch nur KNUSPER-Müsli)  in meinen Joghurt rein.

Rama, Braten wie die Profis, 50ml Flasche für 2,49 Euro, drei erhitzbare Öle: Raps-, Leinsamen- & Sonnenblumenöl gemixt. Hoch erhitzbar – kaum Spritzer. Super, werde ich gleich für Zubereiten des Mittagessens ausprobieren, ob das so stimmt.

Lätta Original, 500g Becher für 1,59 Euro, is jetzt nix neues, freu ich mich aber trotzdem drüber. Lätta haben wir Jahrelang verwendet und sind dann irgendwann auf Kaergarden umgeschwenkt, da es diese auch gesalzen gibt und wir das gerne mögen.

Fazermint, Pralinen aus dunkler Schokolade mit Pfefferminzfüllung, 150g Packung für 2,59 Euro

 

sam_1023-1_wm.jpg

 

Die sind ja sowas von lecker….ich „musste“ ja die Fotopralinen  nun aufessen (und noch ne dritte hinterher um GANZ sicher zu sein, wie sie schmecken). Richtig schön knackige, dicke  dunkle Schokolade und leckere, cremige Pfefferminzfüllung. Und nicht jede Pfefferminzfüllung schmeckt gut, die hier ist aber super, genau richtig cremig und super Geschmack. (Die Schachtel liegt jetzt gaaaaaaaanz weit weg vom Schreibtisch….).

Alternativ bekommt man eine Überraschung sagt der Beileger.

Garofalo Linguine,500g Packung für 1,89 Euro. Meistens bin ich ja für die Feinschmecker Unterschiede bei Nudeln einfach  geschmacklich zu ungebildet, ab und an, wenn ich uns was feines (teureres) gönne, schmecke ich schon einen Unterschied (jedenfalls bilde ich mir das ein), mal schauen, ob ich hier auch was schmecke.

Schwartau Pura, 200g Glas für 2,09 Euro. Ein Vollfrucht Erdbeeraufstrich, das bedeutet die Zutaten sind zu 100% aus Früchten und zusätzliche Süße wird durch Apfel-und Traubensaft ergänzt, dadurch schmeckt Pura weniger süß als andere Aufstriche. Na gut, morgen früh sind wir dann schlauer und wissen ob auch DAS stimmt. Kommt auf jeden Fall gerade recht, da die Erdbeermarmelade heute geleert worden ist.

Prinzen Rolle Milchschatz Minis, 187,5 g Packung für 1,59 Euro, 5 Packungen mit jeweils 5 Mini-Keksen: Schoko Kekse mit Milchfüllung. Der Verstand sagt: Neee…..du isst jetzt nicht noch die Kekse….das Krümelmonster in mir schreit nur: Kekse…da sind Kekse…es gibt KEKSE…iss sie endlich! ….Bevor mein Inneres taub wird: Aufgerissen…und probiert: LECKER. Obwohl es ehrlich gesagt komisch ist…weiße Füllung bei Prinzenkeksen zu haben…aber sie schmecken (war ja irgendwie klar). So, um nicht die (kleine) Packung alleine aufzuessen, habe ich die vier anderen Kekse schnell weiter gereicht: Sie schmecken auch den anderen hier gut.

 

Eine Packung Kekse, einige Pfefferminzpralines und eine Flasche Rhabarber-Schorle später kann ich sagen:

SUPER Brandnooz Box, sehr gute Mischung , alles brauchbar und (wo probiert) sehr lecker!

Als nächstes erwarte ich im März meine Cool Box von Brandnooz. Diese ist auch noch bestellbar, auch ohne Abo.

 

 

 

 

 

Glossybox Young Beauty – Frühling

20160216_184057-1_wm.jpg

Und zack sind 2 Monate rum und die Young Glossy ist mal wieder da, dieses Mal auch wieder mit der Schublade, die hab ich letztes Mal vermisst. Wer jetzt nicht weiß, wovon ich rede: Die Kartons der Glossy können zu kleinen Schachteln mit rausziehbarer Schublade umfunktioniert werden und wenn man mehrere übereinander stellt, hat man einen kleinen Schrank, voll praktisch. Ich hab die in meinen Regalen stehen.

20160216_184908-1_wm.jpg

 

Und nun endlich zum Inhalt:

 

sam_1017-1_wm.jpg

 

Fruttini Body Scrub „my red carpet is cherry“, 200ml für 3,99 Euro, pflegendes Peeling, Peeling mag ich ja total gerne, dieses riecht recht künstlich, sehr süß, aber irgendwie mag ichs, nun muss ich nur noch schauen, ob es auch ordentlich peelt, oder zu sanft für mich ist.

Neutrogena, visibly clear Pink Grapefruit Reinigungstücher, entfernen Schmutz, Unreinheiten und Make-up, klären die Haut in nur einem Schritt, 25 Stück Packung für 2,95 Euro. Ach ja, die kommen gerade recht. Eigentlich benutze ich ja keine Reinigungstücher mehr, ich hab in letzter Zeit aber Probleme mit unreiner Haut, die werde ich mal probieren.

Peach World, Peach Young Tampons To go, 25 Stück kosten 3,75 Euro, ich habe eine niedliche Packung mit 4 Stück bekommen. Ich selber brauch die nicht, ich werde aber sicher eine junge Dame finden, die das für ihre Handtasche gebrauchen kann.

Bee Natural, Lip Balm, Lippenpflege in Coco Nilla, Der Stift kostet 2,29 Euro

RdeL Young, Eyebrow Stylist , 01 Light Brown, 5ml für 1,99 Euro veganes Augenbrauengel, die Farbe dürfte für mich zu hell sein, ich denke das probiert meine Freundin mal für mich.

UMA Cosmetics, Glossy Lipstick mit LSF 15, Preis Fehlanzeige, Farbe raspberry, auch leider nix für mich.

 

Mit dabei war noch ein Gutschein von Parfumdreams über 11% : GlossyDE1

(Mehr Codes findet ihr hier)

 

Ich bin zufrieden mit meiner Box. Die Glossybox Young Beauty erscheint alle 2 Monate und kostet im Abo 9,95 Euro. Sie ist eher auf das jüngere Publikum ausgelegt, ich mag sie trotzdem recht gerne und freu mich alle zwei Monate drauf, außerdem mag ich die Verpackung gerne für meine Schränke und die kleinen bunten Beutel, in denen die Produkte verpackt sind, finde ich auch sehr praktisch.

 

Vergleich der „Schmink-Eier“ Beautyblender, Ebelin, Real Techniques, Nicka K

Die Schminkeier sind ja nun nix neues mehr, ich habe mich aber immer geweigert die auszutesten, einfach weil ich nach langem Suchen endlich mal DEN perfekten Foundationspinsel (eigentlich sogar zwei) gefunden hatte. Mit diesen habe ich auch MEINE perfekte Art des Auftrags gefunden und wozu sollte ich mir dann noch so ein Ei besorgen? Ich hatte doch alles was ich brauchte und fands auch super. Als ich dann doch mal eines von Ebelin gekauft hatte, habe ich das ehrlich gesagt recht halbherzig versucht und dabei auch Fehler gemacht, ich fands (Erwartungsgemäß) doof und habs weggeschmissen, damit war für mich das Thema Schmink-Eier erledigt.

In der Januar-Ausgabe der Glossybox war dann wieder mal ein Schmink Schwamm drin (ein Ei ist es ja nicht wirklich) und eigentlich wollte ich den direkt weitergeben. In einer Facebookgruppe riet man mir aber dazu, es doch mal in Ruhe zu testen, ich würde schon einen Unterschied beim Makeup Finish bemerken.

Ich habe mir dieses Mal also alles genau durchgelesen und das Ei „nach Vorschrift“ verwendet. Und siehe da….gar nicht so übel. Ich war dann doch neugierig und habe mir nach und nach verschiedene Schmink-Eier zugelegt:

sam_1000-1_wm.jpg

Von links nach rechts:

Real Techniques, Original Beautyblender, Ebelin, Nicka K

Und ja, benutzt sehen sie (auch gereinigt) immer etwas schmuddelig aus, da sie durch das Makeup verfärbt werden.

sam_0967-1_wm.jpg

Die Minis sind auch von Ebelin, links das größere ist das original große von Ebelin, das rechte große ist der Original Beautyblender. Die kleinen Ebelins sind genau wie der große, nur halt klein und fein zum Arbeiten unter den Augen und an der Nase, aber mal ganz ehrlich?! Muss man nicht haben, das kann man auch wunderbar mit einem großen Ei machen, man kommt mit allen Eiern überall wunderbar zum Einarbeiten und Tupfen ran, wobei der Nicka K unter den Augen doch etwas unangenehm beim Bouncen sein kann durch seine Festigkeit.

Den Beautyblender habe ich mir in einem Set mit einer Original Beautyblender Seife in fester Form als Mini gekauft bei Parfumdreams.de 

 

 

Der Beautyblender ist im Vergleich zu den anderen nahezu winzig wenn er ankommt, aber wenn man ihn dann ordentlich vorbereitet hat, ist er genauso groß wie das Ebelin Ei. Die drei Eier nehmen sich in ihrer Größe wenn sie Anwendungsbereit sind auch eigentlich nix. Den Beauytblender kann man später zum Trocknen einfach auf die Verpackung aufsetzen, wenn er dann beim Trocknen schrumpft, rutscht er irgendwann in die Verpackung.

Den Original Beautyblender gibt es in vier Farben, die auch für unterschiedliche Anwendungen stehen:

original (pink) – Primer, Foundation, so ziemlich alles lässt sich mit ihm auftragen

Pure (weiß) – zum Auftrag von Seren und Cremes

Nude (hautfarben) –  wie der Name es verrät, für den Nude Look, also aussehen, als hätte man kein Make up aufgetragen

Beautyblender pro (schwarz) – für dunklere Foundations

red carpet (rot) – soll wie der pinkfarbene sein

Ich habe gelesen, dass es durchaus spürbare Unterschiede bei den Beautyblendern gibt und sich Benutzerinnen, unabhängig vom vorgesehenen Einsatzbereich, einfach den ausgepickt haben, der ihnen am meisten in der Handhabung/Griffig-/Festigkeit zusagt, manche meinen, dass sie unterschiedlich haltbar sind, da ich „nur“ den pinken getestet habe, kann ich zu den anderen nichts sagen.

Klar sollte sein, dass so ein Schwamm, egal von welcher Firma, irgendwann den Geist aufgibt. Häufiges Waschen und natürlich das Benutzen stressen das Material, also im Gegensatz zu Pinseln wird hier eher mal ein neuer fällig.

Vorbereitung zum Nutzen der Schmink-Eier:

Ich tränke das Ei ordentlich mit Wasser, drücke es aus und tränke es nochmal, dann drücke ich es gründlich aus, dazu nehme ich das Ei  zwischen meine Handballen und drücke kräftig, bis kein Wasser mehr rausläuft, dann lege ich es in ein Handtuch und drücke es nochmal kräftig, so wird noch mehr Wasser rausgedrückt und es ist dann wirklich nur noch feucht. Ich vermeide es, das Ei in einer Hand in der Faust auszudrücken, da es so leicht passieren kann, dass sich meine Fingernägel in das Ei drücken, und das ist (logisch) nicht so gut für das Material.

Ich habe mit allen „Eiern“ folgende Techniken versucht:

Variante A

  1. Auftupfen der Foundation mit den Fingern im Gesicht (also Foundationkleckse überall im Gesicht verteilen)
  2. Verreiben mit den Fingern
  3. Einarbeiten mit dem Ei: Ich Tupfe mit der dicken (Unter) Seite der Eier die Foundation in die Haut ein.  Dabei ziehe das Ei immer ein wenig nach unten weg. Beim Eintupfen hüpft das Ei dann ein wenig, es federt immer ein wenig nach, es „bounced“, je nach Ei passiert das etwas mehr oder weniger, ich mag es, wenn es mehr „bounced“.
  4. Abpudern

Variante B

  1. Auftupfen der Foundation mit den Fingern im Gesicht (also Foundationkleckse überall im Gesicht verteilen)
  2. Verteilen und leicht einarbeiten mit meinem Pinsel von Real Techniques  oder mit meinem Zoeva Buffer
  3. Einarbeiten mit dem Ei: Ich Tupfe mit der dicken (Unter) Seite der Eier die Foundation in die Haut ein.  Dabei ziehe das Ei immer ein wenig nach unten weg. Beim Eintupfen hüpft das Ei dann ein wenig, es federt ein wenig nach, es „bounced“, je nach Ei passiert das etwas mehr oder weniger, ich mag es, wenn es mehr „bounced“.
  4. Abpudern

Variante C

  1. Auftupfen der Foundation mit den Fingern im Gesicht (also Foundationkleckse überall im Gesicht verteilen)
  2. Tupfer verteilen und einarbeiten mit dem Ei (es muss ordentlich getupft werden), erst die Foundation ordentlich mit dem Ei verteilen und dann schön eintupfen.
  3. Abpudern

 

Man kann die Foundation natürlich auch auf Pinsel bzw Ei auftragen und dann verteilen, aber meiner Erfahrung nach wird dadurch zu viel Foundation geschluckt, daher verteile ich die Foundation grundsätzlich mit den Fingern als Kleckse im Gesicht und mach dann weiter.

Nun meine Erfahrungen mit den verschiedenen Schmink-Eiern bei den verschiedenen Varianten: Vorneweg….die Eier sind alle unterschiedlich fest. Sortiert von ganz weich bis fest:

*Beautyblender *Real Techniques * Ebelin * Nicka K

Ich hatte vorher gelesen, dass sich das Ebelin Ei und der Beautyblender recht ähnlich sein sollen.  Ähnlich ist da wohl relativ….sie haben beide Ei Form und sind pink.  Ich finde sie in der Weichheit schon unterschiedlich und auch in der Nahaufnahme seht ihr einen Materialunterschied:

Links der Beautyblender, noch ganz trocken, rechts Ebelin, noch feucht.

sam_0972-1_wm.jpg

 

Der Ebelin hat ein tolle Weichheit, nicht zu weich, nicht zu hart, nimmt sehr wenig Foundation auf. Er ist mit 2,45 Euro der günstigste unter den Schwämmen, oder auch Eiern, wie auch immer man sie nennen will.

 

2016-02-14_18.46.20_wm.jpg

Links das Ebelin- Ei trocken, rechts (leider unscharf) im nassen Zustand, es sieht dann etwas beulig aus und ist größer.

 

 

Der RealTechniques ist wunderbar zum Verstreichen der Foundation, auch gerade unter den Augen (Concealer) ist er perfekt, aber er bounced nicht so schön. Er ist von Anfang an am größten, „wächst“ also nicht mehr dolle, wenn er durchfeuchtet ist.  Dieses Ei war auch das einzige, das direkt unbenutzt schon Risse aufwies, es schadet nix beim Auftrag, nur finde ich das schon etwas auffällig und es macht mir nicht viel Hoffnung in Hinsicht auf die Haltbarkeit des Schwammes. Gekauft habe ich mein RT-Ei bei Douglas, es gibt das als einzelnen für 5,99 Euro oder im Doppelpack für 9,99 Euro (auch bei amazon.de erhältlich)

 

Nicka K ist am festesten, er bounced ganz wundervoll und ich kann mit ihm am besten Foundation einarbeiten, da er genug Widerstand hat zum Tupfen. Ich hatte meinen aus der Glossybox, kaufen kann man ihn z.B. bei parfumdreams.de

 

Meine Meinung zu den Eiern/Schwämmen:

Der Original Beautyblender  hat mir von allen am wenigsten gefallen, er ist mir viel zu weich, hat dadurch beim Tupfen kaum Widerstand, federt nicht so gut, sondern gibt sehr nach, auch nimmt er viel Foundation auf.

Das Nicka K Ei hat mir am besten gefallen, es ist recht fest, federt gut beim Tupfen und nimmt nur minimal Foundation auf.

Das Ebelin-Ei ist merklich weicher und federt auch recht gut, es nimmt kaum Foundation auf.

Das Real Techniques Ei fand ich zum Eintupfen nicht mehr so gut , dafür kann man damit aber im Gegensatz zu allen anderen mit der glatten Seite die Foundation wunderbar verstreichen, das geht mit keinem der anderen Eier, da muss man wirklich immer tupfen, beim Verstreichen wirkt es sehr unregelmäßig… schmierig, Beim RT Ei funktioniert das wunderbar, dafür ist das Bouncen nicht so optimal.

Wer noch nie ein Schmink Ei  besessen hat und neugierig ist, ist meiner Meinung nach gut damit beraten sich zuerst ein Ebelin Ei zu kaufen. Zum Ausprobieren, ob einem das Benutzen/Verwenden (Handling) überhaupt zusagt, ob man damit klar kommt, ob einem das Finish letztendlich zusagt, ist es perfekt. Und dann kann man ja immer noch schauen, ob man andere ausprobiert. Von Rossmann gibt es auch ein Schmink-Ei, das habe ich noch nicht probiert, ich habe aber bereits gelesen, das es sich unterscheiden soll vom Ebelin Ei, wenn ich das auch probiert habe, werde ich diesen Bericht erweitern.

Nun noch zu der wohl wichtigsten Frage:

Muss man so ein Ei haben? Ich sage nein, ABER….(da isses…das aber)….es macht schon einen Unterschied zum Pinsel, sicher …jetzt nicht so, dass euer Gegenüber direkt begeistert aufquiekt und fragt was ihr tolles verwendnet habt um SO auszusehen, aber es gibt einen feinen Unterschied, jedenfalls habe ICH einen gesehen, denn ich habe natürlich wieder beide Gesichtshälften unterschiedlich geschminkt um zu sehen, was so ein Ei kann. Das Finish wirkt glatter, feiner. Ich  schminke mich mit Variante B und bin damit total happy.

Ich denke, was die Marken angeht, so wird man von vielen Benutzerinnen, die verschiedenen Schwämme benutzen, viele verschiedene Meinungen hören und man sollte sich je nach Geldbeutel durchtesten.

 

Reinigung der Schwämme:

Ich reinige einen Schwamm nach ca. 4x benutzen (sie sehen einfach unappetitlich aus nach ein paar Anwendungen), dazu verwende ich je nach Lust und Laune, Babyshampoo, Da Vinci Pinselreiniger oder MAC Reiniger. Ich verwende zwischendurch NICHT mein Reinigungsspray, das ich bei Pinseln gerne zwischendurch nehme, da es Alkohol enthält und ich mir nicht vortellen kann, dass das auf Dauer gut für die Schwämme ist.

Die Original Beautyblender Seife habe ich noch nicht verwendet.