Die Vorschriften werden immer kurioser, auch für solch kleine Blogs wie dem meinen.
Ja, ich verstehe, dass Verbraucher geschützt werden sollen, damit sog. Influencer nicht alles vermarkten können, sich ne Goldene Nase verdienen und der ahnungslose Follower einfach alles kauft, weil er glaubt das angebetete Vorbild benutzt die angepriesenen Produkte tatsächlich.
Für mich finde ich das allerdings etwas nervig, aber was solls, muss halt sein.
Du findest also in Zukunft auf allen meinen Kanälen irgendwie einen Hinweis auf Werbung, denn tatsächlich wird ALLES als Werbung angesehen.
Aber bitte denk daran:
Werbung heißt nicht automatisch, dass ich etwas kostenlos bekommen habe, wobei die Meinung bedauerlicherweise oft dahin geht, dass jeder Blogger alles geschenkt bekommt, das ist einfach Quatsch. Ich kaufe mir den Großteil komplett selbst.
Ich werde also explizit darauf hinweisen, ob ich mir das Produkt komplett selbst gekauft habe (was meistens der Fall ist) es zu einem Vorzugspreis bekommen oder gar gratis erhalten habe.
Auch auf meinem Instagram Kanal muss ich das machen, d.h., selbst wenn ich dir nur zeige, was ich unterwegs entdeckt habe, ist es Werbung und ich werde es so kennzeichnen, mit dem Hinweis bezahlt oder nicht.
Was sich nicht ändert:
Du bekommst MEINE Einschätzung zu den Produkten, die natürllich nicht für jeden Leser passend ist, denn bei Beauty-Produkten kommt es auf die Haut an, bei Lebensmitteln auf den individuellen Geschmack und so weiter und so fort.
Du bekommst hier wirklich immer nur meine persönliche Einschätzung und Meinung zu lesen, völlig unabhängig davon ob ich es selber bezahlt oder gestellt bekommen habe, darauf kannst du dich auch weiterhin verlassen.
Und auf Instagram bekommst du weiterhin alles zu sehen, was mich bewegt, was ich entdeckt habe, einfach all die Produkte/Sachen, die ich zeigen möchte.
Ich freue mich auch über Fragen und Hinweise zu den vorgestellten Produkten.
Gerne sag mir auch, wenn du dir die Vorstellung eines Produktes wünschst, dass du in einer Box-Vorstellung gesehen hast, oder wenn es ein Produkt gibt, für das du dich interessiert, vielleicht habe ich es ja gekauft, aber nicht gezeigt.